Wir sind Mihrax, eine Progressive Rockband aus Berlin.

Die Geburtsstunde von Mihrax liegt bereits einige Jahre zurück. Mitte 2016 schrieb Tobias Graef ein instrumentales Soloalbum mit dem Namen „Mihrax“. Hier wurden die Albumstory und die musikalische Grundausrichtung entwickelt und per Homerecording auf zwei CDs gepresst. Im nächsten Schritt hat sich ein Jahr später ein Trio aus Tobias Graef (Guitar, Keyboards), Thomas Graef (Bass) und Frank Zibner (Drums, Vocals) gebildet, welches das Album neu aufsetzte und aufnahm. Das Album wurde von Frank Zibner gemixt und produziert. Nach der Fertigstellung des Albums verließ Frank die Band, sodass sich das Besetzungskarussel wieder drehte – Anfang 2019 stieg Thorsten Schlüter als Gitarrist ein und im Herbst kam Andreas Wittwer als Schlagzeuger dazu.

Thomas Graef – Gesang / Bass

Bassist seit den 80èr.
Musikalische Erfahrung aus zahlreichen Bands.

Von Heavy Metall in den 80èr, über Pop in den 90èr, 2000ér Bluesrock und bei der Progressiven Rockmusik hängengeblieben. Hier habe ich nun meinen Heimathafen gefunden.
> mehr

Tobias Graef – Keyboards

Ich bin ein musikalischer Alien meiner Generation – und bin stolz drauf. Denn wo die Massen zu Technobeats abgehen und monotone Zweieinhalbminutensongs fortwährend abfeiern, höre ich leidenschaftlich gerne melodiöses, in Konzeptalben verpacktes, komplexes Zeug mit dem Hang zur epischen Überlänge.

Und trotzdem bin ich musikalisch für sehr vieles offen und lerne gerne Neues dazu bzw. erweitere immer wieder meinen Horizont, um nicht zu stagnieren. Neben dem Konsum großartiger Musik komponiere ich gerne und spiele am liebsten mit echten Menschen in einer echten Band.
> mehr

Andreas Wittwer – Drums

Musik bewusst wahrzunehmen und sich auf unterschiedliche Stilrichtungen einzulassen und auch Neues zu finden und zu recherchieren, das alles begann schon recht früh.

Bluesrock oder Hardrock, aber auch die gerade aufkommende Elektronische Musik begeisterten mich schon in der Schule. Später kamen dann weitere und auch komplexere Musikformen dazu.
> mehr

Thorsten Schlüter – Gitarren

Ich spiele Gitarre seit meiner Jugend in den Achtzigern. Damals waren auf der Gitarre Van Halen, Gary Moore und Iron Maiden meine Idole. Als es halbwegs klappte, habe ich in einer Schüler-Rockband und einer Punkband gespielt, später dann in Cover-Rockbands.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr mit Progressive Rock beschäftigt und so bin ich zu Mihrax gekommen.
> mehr